KangXi-Radikale

Deutsch English

Grundsätzliches

Das Lernmodul für KangXi-Radikale wurde aus verschiedenen Quellen zusammengestellt:

Unicode Die Unihan-Tabelle v4.1.0 hat geholfen, die Listen der englischen Radikalnamen, der Strichanzahlen und der Mandarin-Aussprachen zu erstellen. Dennoch war sehr viel Handarbeit nötig, um z.B. die Radikalvarianten herauszusuchen und die diversen Tabellen zu verknüpfen. Bei dem U+2E80-Bereich fehlen außerdem die Strichanzahlen, so daß ich selbst zählen mußte. Die Radikalhäufigkeiten wurden ebenfalls aus dieser Liste extrahiert.
Sinologie Heidelberg Aus dieser Liste stammen Inspirationen zu deutschen Radikalnamen. (Übersetzen der englischen Namen im Unicode war teilweise problematisch.) Außerdem wurde die Mandarin-Aussprache miteinbezogen. Weiterhin wurden Radikalvarianten verglichen.
Wikipedia Auch hier wurden Radikalvarianten und Mandarinaussprache verglichen.
Japanische Radikalliste Aus dieser Liste stammen die japanischen Radikalnamen. Die Hiragana wurde automatisch in Hepburn und Nihon-shiki umgerechnet.
Langenscheid
Handwörterbuch Chinesisch
ISBN:3-468-05090-9
Dies wurde benutzt, um nochmals Mandarinaussprache nachzuschlagen, wenn sich die n Internetquellen wieder mal total widersprachen (vor allem im Ton). Weiterhin wurde hier nach möglichst passenden Übersetzungen gesucht, um deutsche Radikalnamen zu finden.
Bushu -- Radikale Diese Liste wurde benutzt, um die Konvertierung von Hiragana nach Romaji zu überprüfen. Desweiteren wurden auch hier Radikalvarianten verglichen.
de.Wikipedia Auch diese Liste gab Inspiration bei der Übersetzung von Radikalnamen ins Deutsche.

Nur um Ärger vorzubeugen: mir ist klar, daß die Radikale in verschiedenen Kontexten anders ausgesprochen werden und auch Bedeutungsvariationen haben, so daß eine einzige Übersetzung ins Deutsche und Englische nicht vollständig ist. An einer Erweiterung wird gearbeitet. Im Moment wollte ich ein Programm schaffen, mit dem schnell Radikale lernen kann. Wichtig sind da vor allem Aussehensvariationen, sonst kann man schwer Zeichen nachschlagen. Und um über ein Radikal zu reden, reicht zunächst einmal eine Bezeichnung.

Kleinigkeiten

Den folgenden Radikalen wurden Varianten zugeordnet, weil sie in diversen Listen ebenfalls als Varianten auftauchten, obwohl Unicode diese nicht so führt.

Viel Spaß!

(Henrik Theiling)

Index

1. Mai 2007
Anmerkungen? Vorschläge? Verbesserungen? Schreib mir was.
zpentrabvagiktu@theiling.de
Schwerpunktpraxis