« 2014-02-15b Basteleien 2014-02-13 »

Basteleien: 2014-02-15: Der Gegenhalter aus zwei Ladenbändern

Deutsch

Hier die Auflösung des Problems, die Schraube am Betonrüttler zu lösen:

Gegenhalter aus zwei Ladenbändern

Dieses wunderbare Werkzeug ist aus zwei billigen Ladenbändern zusammengeschraubt. Das Wort „Ladenband“ finde ich wieder verwirrend, aber so heißen diese Dinger offenbar. „Gartenlaubentüraufhängung“ wäre vielleicht passender, aber länger. Das daraus gefertigte Werkzeug heißt im Gegensatz zum Ladenband vollkommen einleuchtend „Gegenhalter“.

Ja, ich lerne beim Bau der Fräse viele neue Wörter. Gestern habe ich gelernt, daß das Halbzeug, aus dem Blech hergestellt wird, „Bramme“ heißt. Im Film „2001“ hat irgendwer eine schwarze Bramme auf dem Mond abgestellt.

Wie dem auch sei, mit diesem Werkzeug kann man die Unwuchtscheibe des Rüttlers fixieren, indem man es vorne durch zwei von den Löchern in der Scheibe steckt. Dann kann man mit der Knarre ordentlich an der Schraube arbeiten.

Gegenhalter eingefädelt


Kommentare

Index

9. März 2016
Anmerkungen? Vorschläge? Verbesserungen? Schreib mir was.
zpentrabvagiktu@theiling.de
Schwerpunktpraxis