« 2014-01-24 Basteleien 2014-01-01 »

Basteleien: 2014-01-03: Der Rahmen ist verklebt

Deutsch

Diese Bilder hätte ich schon früher zeigen können, der Rahmen ist schon vor meiner kleinen Pause fertig gewesen. Allerdings hatte ich noch keine Fotos gemacht, was jetzt nachgeholt wurde. Man sieht hier den verklebten Rahmen. Die oberen Aluprofile sind jetzt komplett verklebt. Bombensicher mit mehreren Lagen Polymerbeton.

Hier ein Blick von oben. In die Mitte habe ich einen kleinen See gegossen, nur so aus Spaß, damit es hübsch aussieht.

Verklebter Rahmen

Hier nochmal der See im Detail. Ich hätte vielleicht noch ein Quietscheentchen miteingießen sollen.

Verklebter Rahmen

Von unten sieht es ähnlich aus. Die Schraubwinkel sind inzwischen ziemlich überflüssig, würde ich sagen. Die inneren Winkel werden später noch umgesetzt, denn hier soll ein Teil der Elektronik hin, z.B. die Motortreiber.

Verklebter Rahmen

In Detailblick sieht man hier, daß ich die Verklebungen mit Stahllochplatten in Form gebracht habe: diese Lochplatten überbrücken die Zwischenräume zwischen den Aluprofilen. Sie sind doppelt gelegt und etwas gegeneinander verschoben, so daß beim Vergießen kein Polymerbeton durchfließt. Nachher noch eine Schicht Epoxi, damit es nicht rostet. Schön blau eingefärbt, wie immer.

Verklebter Rahmen

Ein paar Kabelkanäle sind mit eingegossen worden:

Verklebter Rahmen

Das ganze Ding ist inzwischen so schwer, daß ich es kaum noch heben kann. Umdrehen und kippen geht aber noch. Mit Abstützen auf einen Tisch kippen geht auch noch. Ich muß einfach beim Voranschreiten des Baus linear zum Gewicht der Maschine Muskeln aufbauen, dann ist die Handhabung kein Problem.


Kommentare

Index

9. März 2016
Anmerkungen? Vorschläge? Verbesserungen? Schreib mir was.
zpentrabvagiktu@theiling.de
Schwerpunktpraxis