« 2014-01-03 Basteleien 2013-12-31 »

Basteleien: 2014-01-01: Der Tisch ist verklebt

Deutsch

Nachdem das Maschinenprojekt eine Weile geruht hat, habe ich den Tisch jetzt fast fertiggeklebt. Er besteht oben wie zuvor berichtet aus zwei Aluprofilen, an denen Werkstücke befestigt werden können. Unten ist eine Polymerbetonplatte angeklebt, die grobe Unebenheiten ausgleicht und zusätzliches Gewicht gibt zur Verhinderung von Vibrationen.

Der Tisch wiegt jetzt insgesamt 18kg. Was noch fehlt, ist eine Abdichtung der beiden Aluprofile zueinander in der Mitte des Tischs, um zu verhindern, daß nachher Kühlmittel in den Tisch läuft. Die Randteile werden deswegen auch nochmal erweitert, um einen Kühlmittelfluß zu erlauben, aber die genaue Konstruktion ist noch nicht komplett durchgeplant.

Frästisch

Frästisch

Frästisch

Frästisch

Frästisch


Kommentare

Index

9. März 2016
Anmerkungen? Vorschläge? Verbesserungen? Schreib mir was.
zpentrabvagiktu@theiling.de
Schwerpunktpraxis